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Liquidation eines Unternehmens in der Schweiz

Unternehmensliquidation in der Schweiz

Dari Podhur
19. März 2022
14 min
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Rechtsberatung

Haben Sie ein Unternehmen in der Schweiz, das nicht funktioniert, nie funktioniert hat und auch nie funktionieren wird? Oder benötigen Sie es möglicherweise nicht mehr?

Hauptprobleme des Abwicklungsprozesses
Der Betrieb eines Unternehmens in der Schweiz ist kostspielig, mit Ausgaben wie lokalen Managementgebühren, Kosten für die Registrierungsadresse und Steuern, die oft mindestens 10.000 Franken betragen. Sie können das Unternehmen nicht einfach aufgeben oder das Management ohne Vorankündigung entlassen, da unterschriebene Vereinbarungen lange Kündigungsfristen oder Entschädigungen erfordern. Zusätzlich kann das Management möglicherweise eine Sperrfrist für Ihre Mittel haben, was die Situation komplizierter macht und fortlaufende Kosten sicherstellt.
Hohe Kosten für die Aufrechterhaltung eines Schweizer Unternehmens
Während des Liquidationsprozesses, insbesondere in Insolvenzfällen, müssen Sie mit dem Konkursamt, das je nach Kanton unterschiedlich ist, zusammenarbeiten. Das Konkursamt übernimmt die Kontrolle über die Unternehmenskonten, liquidiert verbleibende Mittel und verkauft Unternehmensvermögen, um Gläubiger zurückzuzahlen. Dies fügt eine weitere Komplexitätsebene hinzu, bis das Unternehmen offiziell aus dem Handelsregister gelöscht ist.
Umgang mit Insolvenz und dem Konkursamt
Die Liquidation eines Unternehmens in der Schweiz umfasst einen langen Prozess, bei dem mindestens sechs Monate zwischen der Entscheidung zur Liquidation und der Löschung des Unternehmens aus dem Handelsregister vergehen, manchmal sogar bis zu vier Jahre. In dieser Zeit müssen Sie das Unternehmen weiterhin aufrechterhalten, indem Sie den Liquidator bezahlen, die Kosten für die Registrierungsadresse decken und Buchhaltungskosten übernehmen. Insolvenzfälle erfordern zusätzliche Dokumentationen, was den Prozess um mindestens ein Jahr verlängert.
Langer Liquidationsprozess

Liquidation eines Unternehmens in der Schweiz – drei Hauptmethoden dafür

Der erste und primäre Weg der Liquidation ist die freiwillige Liquidation. In der Regel wird dieser Weg eingeschlagen, wenn das Unternehmen nicht mehr funktioniert und Sie keinen Sinn darin sehen, es weiterzuführen. Dann beschliessen die Aktionäre oder Gründer (je nach Unternehmensform, AG oder GmbH), das Unternehmen zu liquidieren.

Dieser Weg sollte eingeschlagen werden, wenn das Unternehmen über Vermögenswerte und Forderungen verfügt, die zur Rückzahlung der Gläubiger verwendet werden können. Der verbleibende Rest (falls vorhanden) kann unter den Gründern des Unternehmens verteilt werden.

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Hauptprobleme des Abwicklungsprozesses

Freiwillige Liquidation

Der erste und wichtigste Schritt besteht darin, den Cashflow und das Vermögen des Unternehmens sorgfältig zu analysieren, um festzustellen, ob Sie in der Lage sein werden, die Gläubiger zu bezahlen. Danach wird ein spezielles internes Dokument vorbereitet und notariell beglaubigt. Wir empfehlen dringend, in diesem Schritt Anwälte einzubeziehen, da das angestellte Management einen Interessenkonflikt hat und die Situation des Kunden (insbesondere eines ausländischen Kunden) nicht immer angemessen versteht.
Analyse von Cashflow und Vermögen
Nach der notariellen Beglaubigung der Dokumente müssen diese an das Handelsregister und das Steueramt gesendet werden. Das Steueramt stellt Ihnen dann eine sogenannte Schlussbilanz aus. Nach Überprüfung der Dokumente im letzten Schritt wird das Steueramt eine Entscheidung an das Handelsregister des Kantons übermitteln (für oder gegen die Liquidation des Unternehmens).
Notarielle Beglaubigung und Einreichung
Obwohl dieser Prozess in einem Absatz beschrieben werden kann, kann er lange dauern, beginnend bei 6 Monaten bis hin zu mehreren Jahren. Während des gesamten Prozesses senden das Finanzamt, das Handelsregister, der Liquidator, die Bank und die Gläubiger Dokumente hin und her.
Langer Prozess
Als Ergebnis entscheidet ein kantonaler Richter über die Liquidation des Unternehmens aus dem örtlichen Register, woraufhin alle Dokumente in ein Archiv überführt werden.
Gerichtsentscheidung
Der zweite Weg ist die Insolvenz. Sie ist weniger verbreitet, aber dennoch recht häufig. Wenn das Unternehmen Schulden hat, die mit seinen Vermögenswerten nicht beglichen werden können, können Sie Ihre Verantwortung begrenzen und Insolvenz anmelden.

Das Ergebnis ist jedoch nicht garantiert, da eine spezielle Behörde des Kantons, das Konkursamt, entscheiden muss, ob Sie in gutem Glauben gehandelt haben.

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Insolvenz

Um in der Schweiz eine Insolvenz einzuleiten, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Zuerst müssen die Forderungen der Gläubiger über das Betreibungsamt eingereicht werden, wobei dokumentierte Versuche zur Zahlungseintreibung vorliegen müssen. Zweitens muss das Unternehmen über unzureichende Vermögenswerte verfügen, um die Forderungen der Gläubiger zu befriedigen. Der Prozess beginnt, wenn ein Gläubiger, der für Waren oder Dienstleistungen nicht bezahlt wurde, einen Zahlungseintreibungsanspruch an das Betreibungsamt sendet.
Anfangsbedingungen für die Insolvenz
Das Betreibungsamt schickt einen Vollstrecker, um das Vermögen des Unternehmens zu inventarisieren und es im Rahmen von Betreibungsverfahren zu verkaufen, um die Gläubiger zu bezahlen. Polizeieinsatz kann erforderlich sein, wenn das Büro unzugänglich ist oder die Wohnung der Geschäftsführung durchsucht werden muss. Wenn die Gläubiger innerhalb von 30 Tagen nicht bezahlt werden, werden sie über das Scheitern der Rückzahlung informiert, und das Konkursamt leitet das Insolvenzverfahren ein.
Rolle des Betreibungsamts
Das Konkursamt verfügt über umfassendere Befugnisse, einschliesslich des Zugriffs auf Bankkonten, der Suche nach Gläubigern und der Vernehmung der Geschäftsführung des Unternehmens. In der Schweiz muss die Geschäftsführung eines Unternehmens gemäss dem Obligationenrecht lokale Einwohner umfassen. Das Konkursamt lädt den Geschäftsführer oder die Geschäftsführung zur Vernehmung vor, wobei die Polizei eingeschaltet wird, wenn sie nicht erscheinen. Während der Vernehmung wird nach dem finanziellen Zustand, den Vermögenswerten, dem Cashflow und den Buchhaltungsdaten gefragt, ein Protokoll erstellt und auf die strafrechtliche Haftung bei Unwahrheit hingewiesen.
Befugnisse des Konkursamts
Es wird dringend empfohlen, gleich zu Beginn des Insolvenzverfahrens einen Anwalt zu engagieren, um spätere höhere Kosten zu vermeiden. Innerhalb von 2-4 Monaten nach der Vernehmung werden eingefrorene Vermögenswerte beschlagnahmt, eine Konkursmasse erstellt und die Vermögenswerte nach Rangfolge unter den Gläubigern verteilt. Das gesamte Verfahren dauert in der Regel mindestens zwei Jahre und endet mit der Löschung des Unternehmens aus dem Handelsregister durch einen kantonalen Gerichtsbeschluss.
Letzte Schritte und rechtliche Beratung
In einigen Fällen wurde das Unternehmen gegründet, hat jedoch nie Geschäftstätigkeiten aufgenommen. Nullkonten wurden erstellt, Rechnungen bezahlt, und statistische Daten wurden rechtzeitig an staatliche Register übermittelt. In diesem Fall ist der schnellste Weg, das Unternehmen loszuwerden, es zu verkaufen.

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Verkauf und Kauf von Aktien einer Schweizer Firma

Der Verkauf eines Unternehmens in der Schweiz ist unkompliziert, kann jedoch für die Aktionäre teuer sein. Die Einfachheit und die Kosten hängen weitgehend von der ordnungsgemässen Buchführung, der pünktlichen Bezahlung von Rechnungen und eventuellen bestehenden Schulden oder Verbindlichkeiten ab. Wenn diese in Ordnung sind, können Sie einen guten Preis für Ihr Unternehmen erzielen. Der Preis variiert je nach Notwendigkeit der Due Diligence, der Art des Unternehmens, dem Gründungsjahr und dem Kanton der Registrierung.
Verkauf eines Unternehmens in der Schweiz
Wenn die Berichte des Unternehmens unzureichend eingereicht oder fehlen und Sie keine Gläubiger oder Schulden kennen, aber die Eigentumsübertragung schnell durchführen möchten, kann der Prozess teuer sein. Dennoch wird durch den Abschluss dieser Übertragung Ihre Verantwortung innerhalb einer Woche beendet, sodass Sie sich ohne weitere Sorgen von Ihrem Unternehmen trennen können.
Umgang mit unzureichenden Berichten
Ein einfaches Verfahren und eine ideale Lösung für inaktive Unternehmen
Vor- und Nachteile der einzelnen Liquidationsarten

Freiwillige Liquidation

+

Kostenintensiv während des gesamten Liquidationsprozesses, dauert lange und birgt das Risiko unerwarteter Ausgaben

-

Eine Möglichkeit, jemand anderen die Forderungen der Gläubiger befriedigen zu lassen. Es besteht die Chance, einen Anteil am Unternehmensvermögen zu erhalten. Die Vermögenswerte werden von einer dritten Partei ohne Interessenkonflikte und ohne Beteiligung des Managements und der Aktionäre verteilt.

Insolvenz

+

Der Prozess dauert lange, unerwartete Probleme treten auf, und es wird ein Anwalt benötigt. Ausserdem sind die Kosten nicht abschätzbar.

-

Möglichkeit, etwas Geld für ein nicht mehr funktionierendes und nicht mehr benötigtes Unternehmen zu erhalten und die Verantwortung schnell loszuwerden.

Verkauf des Unternehmens

+

In einigen Fällen ist eine kostspielige Prüfung sowie weitere Überprüfungen und Ausgleichszahlungen erforderlich, was zu Ausgaben anstelle von Einnahmen für die Aktionäre führen kann.

-

Die wichtigste Frage ist – lohnt es sich, das Unternehmen zu liquidieren? Eine einfache Antwort gibt es nicht

Сost der Liquidation eines Unternehmens in der Schweiz
Die Kosten für die Liquidation eines Unternehmens in der Schweiz hängen von Faktoren wie der Art des Unternehmens, dem Alter und dem Cashflow ab. Bei einer einfachen freiwilligen Liquidation, bei der das Unternehmen keine Vermögenswerte oder Schulden hat und die Mittel für den Betrieb verwendet wurden, liegt das Budget zwischen 3.000 und 8.000 Franken. Dies umfasst die Vorbereitung der Dokumente, Notargebühren, Gebühren für das Handelsregister (die je nach Kanton variieren) und Kosten für die Dokumentenübermittlung.
Faktoren, die Liquidationskosten beeinflussen
Bei der Anmeldung einer Insolvenz liegen die minimalen Kosten für die Vertretung zwischen 10.000 und 12.000 Franken. Dieser Prozess ist langwierig und umfasst zahlreiche Dokumente und Besprechungen mit kantonalen Behörden. Schweizer Anwaltskanzleien berechnen typischerweise einen Stundensatz von 350 bis 650 Franken, wobei eine Anzahlung von 5.000 bis 10.000 Franken erforderlich ist. Für absehbare Ergebnisse kann auch eine Pauschalgebühr vereinbart werden.
Insolvenz Kosten
Der Verkauf und Kauf von Aktien kann zwischen 0 und 8.000 Franken einbringen, abhängig vom Zustand des Unternehmens, den Prozessen und dem Registrierungsjahr. Wenn das Unternehmen Probleme hat, müssen die Eigentümer möglicherweise zahlen, um die Verantwortlichkeiten zu übertragen. Der Zustand des Unternehmens beeinflusst den endgültigen Verkaufspreis erheblich.
Verkauf und Kauf von Aktien
Schweizer Anwaltskanzleien berechnen in der Regel nach Stunden, wobei die Gebühren zwischen 350 und 650 Franken liegen. Wenn das Ergebnis des Falls vorhersehbar ist, kann eine Pauschalgebühr für den gesamten Prozess vereinbart werden. Dieser Ansatz ermöglicht eine klare Kostenerwartung für die Mandanten und erleichtert die bessere finanzielle Planung während des Liquidations- oder Verkaufsprozesses.
Rechtsanwaltshonorare und Vorhersehbarkeit
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Dieser Artikel stellt keine rechtliche Beratung oder einen Leitfaden für alle möglichen Szenarien und Ergebnisse dar. Jeder Klient und jede Situation ist einzigartig und erfordert einen individuellen Ansatz. Wir empfehlen dringend, in jedem Fall qualifizierte Anwälte hinzuzuziehen. Goldblum und Partner, die Mitarbeiter der Kanzlei, die Partner und Anwälte übernehmen keine Verantwortung für Kosten, Schäden und andere Verluste, die entstehen, wenn Sie versuchen, die Situation selbst zu lösen, obwohl Sie gewarnt wurden.
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