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Treuhanddienste

Treuhanddienste

Das Treuhandkonto ist eine besondere Art von Konto, das zur Einzahlung von materiellen oder immateriellen Mitteln in einer Transaktion zwischen zwei Parteien verwendet wird, um den Abschluss der Transaktion abzusichern. Gegenstand der Einzahlung können der Kaufpreis für den Kaufvertrag, Finanzinstrumente wie Aktien, Anleihen, Schuldscheine, Rechte an geistigem Eigentum, Dokumente, Software, Daten usw. sein.
Alles, was Sie über die Transaktionen mit Treuhanddiensten wissen müssen.
Die Geschichte des Treuhandservices, Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Vertragsparteien, Vor- und Nachteile der Treuhandvermittlung/-einschaltung
Beschreibung

Verwendung von Treuhandkonten und globale Praktiken

Transaktionen mittels Treuhandkonten sind bei Käufen beliebt, bei denen eine unabhängige Partei für die Verwahrung der Mittel erforderlich ist.
Treuhandkonto
Die Einzahlung verbleibt auf dem Treuhandkonto bis zum Eintritt eines bestimmten Ereignisses oder bis zur Erfüllung der Verpflichtungen der Parteien des Treuhandkontos.

In der internationalen Rechtspraktik sind Treuhanddienste weit verbreitet und werden von natürlichen und juristischen Personen, Banken, Finanzintermediären und anderen autorisierten Stellen je nach Rechtsordnung angeboten.

Transaktionen mittels Treuhandkonten sind bei Immobilienkäufen, Handel mit Waren und Dienstleistungen, Versand von Rohstoffen in grossen Mengen und anderen Transaktionen beliebt, bei denen eine unabhängige Partei für die Verwahrung der Mittel erforderlich ist.

In der Regel sind mehrere Parteien an der Treuhandtransaktion beteiligt

Der Begünstigte und der Einzahler können entweder eine juristische Person oder eine natürliche Person sein. Die Geschäftsfähigkeit einer Person ist die einzige mögliche Einschränkung. Im Falle der Geschäftsunfähigkeit kann die Person durch die gesetzlichen Vertreter vertreten werden
Der Begünstigte
Er erhält die Treuhandmittel, wenn die Bedingungen der Treuhandvereinbarung erfüllt sind
Parteien der Treuhandvereinbarung
Der Einzahler / Hinterleger
Er überweist die Treuhandmittel auf das Treuhandkonto
Der Treuhandagent
Er überwacht, wann die im Vertrag festgelegten Bedingungen erfüllt sind. Der Treuhandagent verteilt die Treuhandmittel gemäss der Treuhandvereinbarung

Treuhandagent und die Hauptanforderung an den Treuhandagenten

Sowohl natürliche Personen als auch juristische Personen können als Treuhandagent tätig werden. Dennoch müssen die gesetzlichen Anforderungen des jeweiligen Landes erfüllt werden.

Die Funktion eines Treuhandagenten in der Schweiz kann von natürlichen Personen wie Anwälten (Mitgliedern der Anwaltskammer) und Treuhändern sowie von juristischen Personen mit Mitgliedschaft bei der Selbstregulierungsorganisation (SRO) übernommen werden.
Treuhandkonformität
Die Natur der Eröffnung eines Treuhandkontos setzt vertrauensvolle Beziehungen zwischen den Parteien voraus. In den meisten Fällen unterliegen die Treuhanddienste den Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche (GWG) und der Aufsicht
Kriterien für den Treuhandagenten
Vorschriften
In der Praxis erfordert dies spezielle Genehmigungen, die Einhaltung von Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche (AML) und zur Terrorismusbekämpfung sowie die Ernennung eines AML-/Compliance-Beauftragten oder die Auslagerung dieser Funktionen an einen externen Dienstleister
Versicherte Treuhanddienste
Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Treuhandagenten ist die Berufshaftpflichtversicherung für mögliche Probleme. Goldblum and Partners bietet eine Versicherungssumme von 1.000.000 CHF an, um unseren Mandanten ein Gefühl der Sicherheit zu geben

Das Verfahren zur Eröffnung eines Treuhandkontos und zur Erstellung der Treuhandvereinbarung

Wenn kein Interessenkonflikt besteht und die Compliance-Abteilung nichts Verdächtiges meldet, stellen wir eine Rechnung für die Vorauszahlung aus. Nach Erhalt der Zahlung beginnen wir mit der Erstellung der Treuhandvereinbarung. Wenn die Treuhandmittel in monetärer Form vorliegen, leiten wir das Verfahren zur Eröffnung des Treuhandkontos ein, um die Treuhandmittel einzuzahlen
Als Ergebnis dieser Massnahmen ist das Treuhandkonto eröffnet und bereit, die Treuhandmittel zu empfangen, und die Treuhandvereinbarung wurde von allen Parteien vereinbart und unterzeichnet

01

Initiierung des Treuhandprozesses
Einrichtung des Treuhandkontos
Nachdem wir eine Anfrage für Treuhanddienste von einer Partei erhalten haben, bitten wir um detaillierte Informationen über die geplante Transaktion. Je nach Art der Transaktion werden wir um die Vorlage der Dokumente der Parteien zur Identifikation (KYC), zur Überprüfung der Compliance und zur Klärung von Interessenkonflikten bitten
Der Einzahler überweist die vereinbarten Treuhandmittel auf das Treuhandkonto, die nach Erfüllung der Verpflichtungen gemäss der Treuhandvereinbarung durch den Begünstigten freigegeben werden. Einige Beispiele für die Massnahmen, die vom Begünstigten erforderlich sind, um die Freigabe der Treuhandmittel zu bewirken, sind die Übertragung von Eigentumsrechten an Immobilien, Wertpapieren, Versand von Waren usw
Bei einem Dokumenten-Treuhandfall werden die Dokumente normalerweise nach der Zahlung an den Begünstigten übergeben. Zum Beispiel werden die Dokumente einer juristischen Person an den Treuhandagenten gesendet, und nach der Zahlung und dem Eintritt der im Treuhandvertrag beschriebenen Ereignisse werden die Dokumente an den Begünstigten übergeben

02

Freigabe der Treuhandmittel
Nach gründlicher Überprüfung der Erfüllung aller Bedingungen im Treuhandvertrag und nach Erhalt der erforderlichen Bestätigungen werden wir alle notwendigen Zahlungen und Übertragungen der Treuhandmittel an die Parteien abschliessen
Das Treuhandbankkonto wird geschlossen und die Vereinbarung wird als Aufzeichnung aufbewahrt

03

Abschluss des Treuhandverfahrens

Treuhandvereinbarung: Anforderungen

Wesentliche Bestandteile der Vereinbarung
Es gibt normalerweise keine spezifischen Anforderungen an die Treuhandvereinbarung. Sie muss jedoch Informationen über die Parteien, den Gegenstand der Vereinbarung, die Verpflichtungen der Parteien, eine Beschreibung der Treuhandmittel, den Treuhandzeitraum und die Bedingungen für die Auflösung der Treuhandmittel enthalten

Die Treuhandtransaktion umfasst auch die Bank, die das Treuhandkonto eröffnet. Aus diesem Grund führt die Bank Compliance-Verfahren durch, um die Parteien zu identifizieren, die die wirtschaftlichen Eigentümer der Mittel sind oder sein werden. Dies reduziert das Risiko von Betrug bei Treuhandgeschäften auf ein Minimum

Banken, die Treuhandkonten eröffnen

Bevorzugte Banken
Wir ziehen es vor, mit erstklassigen Schweizer Banken wie Credit Suisse und UBS sowie mit Privat- und Kantonalbanken zusammenzuarbeiten. Die Anforderungen und Verfahren sind in der Regel sehr ähnlich, jedoch unterscheiden sich die Gebühren. Ein Vorteil besteht darin, wenn die Partei oder Parteien ein Bankkonto bei der Bank haben, bei der die Eröffnung des Treuhandkontos geplant ist
+10 Banken

In welchen Fällen empfehlen wir die Nutzung von Treuhanddiensten?

Der Treuhanddienst ist bei Immobiliengeschäften und Handelstransaktionen beliebt, bei denen die Beteiligung einer unabhängigen dritten Partei als Verwahrer eine Garantie für die Erfüllung aller Bedingungen darstellt.
Auswahl autorisierter Agenten
Unser Rat ist, bei der Auswahl des Treuhandagenten sorgfältig vorzugehen. Es sollte sich um einen Anwalt, Treuhänder oder eine autorisierte Stelle handeln. Die Erbringung von Treuhanddiensten muss von den zuständigen staatlichen Behörden genehmigt sein.
Empfehlung
Gewährleistung der Professionalität
Das Treuhandverfahren erfordert rechtliche Arbeit mit Dokumenten und ein hohes Mass an Verantwortung vom Treuhandagenten. Daher sollte das Vermeiden oder Ignorieren solcher Formalitäten als erstes Anzeichen für eine unprofessionelle Haltung des Treuhandagenten angesehen werden.
Achtung
Achten Sie auf die Vollstreckbarkeit des Vertrags: Die englischen Rechtssysteme unterscheiden sich von den kontinentalen Rechtssystemen, zu denen das Recht der Schweizerischen Eidgenossenschaft gehört.
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Betrag der Transaktion
1 000 000 CHF
100 000 000 CHF
Parteien der Transaktion

Professionell - Zuverlässig - Unabhängig

Die Gebühren für die Teilnahme des Treuhandagenten an der Transaktion betragen in der Regel nicht weniger als 10'000 CHF. Daher sollten die Parteien die Kosten im Verhältnis zu den zukünftigen Vorteilen berücksichtigen. Die Schlussfolgerung könnte sein, dass der Treuhanddienst unnötig und wirtschaftlich nicht sinnvoll ist
Zertifizierte Treuhanddienste
Die Rechtsberater von Goldblum und Partners freuen sich, Ihnen ihre Dienste anzubieten: Unsere Kanzlei ist Mitglied der SRO und autorisiert, Treuhanddienste anzubieten
Warum Goldblum?
Versicherte rechtliche Expertise
Wir bieten eine Berufshaftpflichtversicherung von 1.000.000 Franken an, garantieren eine gründliche Analyse der Ziele unserer Kunden, schnelle Antworten und feste Gebühren basierend auf unserer umfangreichen Erfahrung
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